Service

Service und Akkupflege

Ein regelmäßiger Service ist vor allem beim Elektrorad wichtig. Das Ebike soll ja ein langer und treuer und auch zuverlässiger Begleiter sein.

Nach dem Kauf empfehlen wir innerhalb der ersten 3 Monate oder nach 300-500 gefahrenen Kilometern eine Erstkontrolle. Hier werden alle Schraubverbindungen kontrolliert, die Schaltung und die Bremsen feinjustiert und verschiedene Tipps und Tricks für eine lange Lebensdauer gegeben.

Bei viel Fahrleistung sollte Ihr Elektrorad einmal jährlich einem Service unterzogen werden.

Die Ketten müssen bei Elektrorädern mit Mittelmotoren (Panasonic, Bosch, Yamaha) öfters ausgetauscht werden, als bei normalen Rädern, da durch den Elektroantrieb zusätzliche Kraft auf die Kette gebracht wird. Auch die Bremsbeläge verschleißen durch die höhere Beanspruchung schneller.

Nabenschaltungen sollten in Abständen von 5000 km oder mindestens alle 2 Jahre gewartet werden, um nicht trocken zu laufen. Bei der Rohloff-Nabenschaltung sollte einmal jährlich ein Ölwechsel vorgenommen werden.

Ebikes mit stufenloser Schaltung und Zahnriemen brauchen deutlich weniger Pflege und Service. Aber auch hier bedarf es das ein oder andere.

Wer sein Ebike im Winter bei Salzwasser nutzt, muss es ausführlich Pflegen und reinigen. Für die Reinigung genügt meistens warmes Wasser, aber bitte regelmäßig.

Akkupflege

Ein Lithium-Ionen-Mangan-Akku kann in wenig Volumen und Gewicht viel Energie speichern und ist sehr sicher, hat eine lange Lebensdauer, eine geringe Selbstentladung und ist einfach zu bedienen.

Trotzdem will auch dieser Akku gepflegt werden. Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt und müssen nicht leer gefahren und danach wieder voll aufgeladen werden. Der Akku kann in jedem Ladezustand geladen werden und in jedem Ladezustand vom Ladegerät genommen werden. Wenn der Akku leer gefahren wurde, darf er auf keinen Fall längere Zeit leer stehen bleiben. Er würde dadurch tief entladen werden und somit zu Edelschrott. In einem solchen Fall erlischt die Garantie.

Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus ist am längsten, wenn er möglichst wenig Wärme ausgesetzt wird und regelmäßig genutzt wird. Hitze – Im Wintergarten oder auf dem Kachelofen oder im Sommer im Auto lagern – gilt es unbedingt zu vermeiden.

Der Akkustand sollte regelmäßig kontrolliert werden, vor allem, wenn das Rad nicht genutzt wird, zum Beispiel im Winter oder bei längeren Abwesenheiten. Der Akku sollte vorher fast voll geladen (je nach Modell ca.80%) und kühl und trocken gelagert werden (bei ca. 5 – 15° C).

Fragen Sie uns wir geben Ihnen viele Tipps.